Montag, 14. September 2009

Räucherlachs-Suppe

Wie bereits erwähnt, habe ich vor kurzem aus mehreren Rezepten und Eigenideen eine Räucherlachs-Suppe zusammengestellt. Die schmeckt wie verflüssigter Räucherlachs!

Zutaten:
5 mittlere oder größere Kartoffeln
2 Karotten
1 Stange Porree oder Zwiebeln nach Wunsch
200 ml Sahne
1 l Gemüsebrühe
200 g Räucherlachs
250 g Lachs
Saft von einer halben Zitrone
100 g geriebene Käse (oder Schmelzkäse)
etwas Butter und Pfeffer

Lachs (den frischen oder tiefgefrorenen, nicht Räucherlachs) mit Zitronensaft übergießen, etwas Pfeffer draufstreuen und mindestens 30 Minuten stehen lassen.

Porree in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln und Karotten schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.
Butter im Topf schmelzen lassen und Porree oder Zwiebel darin leicht anbraten. Kartoffeln, Karotten, Brühe, Sahne und Räucherlachs hinzufügen. Etwa 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse gar ist. Vom Feuer nehmen.

Wenn man wünscht, dass in der Suppe am Ende Kartoffel- und Karottenstückchen sind, sollte man jetzt einen Teil der Gemüse rausnehmen. Die restliche Suppe mit Stabmixer cremig pürieren.

Den Topf wieder auf das Feuer stellen. Schritt für Schritt Käse hinzufügen. Lachs in Würfel schneiden und in die Suppe geben. Kochen, bis der Lachs gar ist. Kurz bevor man die Suppe vom Feuer nimmt noch das restliche Gemüse zurück in die Suppe geben.

Fertig! Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de